Als eCommerce wird landläufig der Vertrieb von Gütern oder Waren über das Internet bezeichnet. Etwas unscharf ist die Trennung zwischen eCommerce und E-Business. Letzteres bezieht sich auf Möglichkeiten Geschäftsprozesse oder einzelne (Teil-)Abläufe in Geschäftsprozessen zu automatisieren. Zum Beispiel durch digitale Kommunikation oder Kollaboration.
Im deutschen Sprachraum wird der Begriff eCommerce meist für den elektronischen oder Online Handel genutzt. Dabei wird unter dem Begriff eCommerce alle Komponenten Systeme und Strategien zusammen gefasst die an der Wertschöpfungskette im Internet beteiligt sind.
Dies schließt grundlegende Systeme, wie einen Online Shop oder allgemeiner eine Verkaufsplattform, genauso mit ein, wie nach gelagerte Funktionen und Komponenten, wie z.B. Bezahlsysteme.
Oft werden auch alle Anstrengungen der Kundenakquise unter dem Begriff eCommerce summiert. Im digitalen Handel sind dies vornehmlich die verschiedenen Online Marketing Aktivitäten, wie eMail Marketing, AdWords oder Suchmaschinenoptimierung.
In den letzten Jahren entwickelte sich der eCommerce Bereich zu einer tragenden Säule der deutschen und globalen Wirtschaft. Mit zunehmender flächendeckender Verfügbarkeit von Breitband Internetanschlüssen und auch mobilem Internet über Smartphones hat das „Online Shoppen“ einen festen Platz im Einkaufsverhalten der meisten Deutschen.
Wie Eingangs erwähnt ist der Begriff eCommerce nicht eindeutig definiert, so dass auch andere Formen des elektronischen Handels bzw. der Geschäftsanbahnung unter dem Schlagwort eCommerce zusammen gefasst sind. Dabei reicht das Spektrum vom Schaffen von Markenbekanntheit bis hin zur Lead Generierung, also dem herstellen eines ersten Kontakts.