AdWords ist ein Programm zur Suchmaschinenwerbung von Google.
Streng genommen gehört Google AdWords zu den Keyword Advertising Programmen, auch wenn die Möglichkeiten der Werbeschaltung seit der Einführung im Jahr 2000 stark gewachsen sind.
Anzeigenauktion
Das grundlegende Prinzip von AdWords ist denkbar einfach: Werbetreibende hinterlegen in Ihrem AdWords Konto Keywords, passende Anzeigen und ein Gebot pro Klick. Sucht ein Nutzer nach einem Begriff wird eine Anzeigenauktion initiiert, an der jeder Werbetreibende teilnimmt, der den Suchbegriff als entsprechendes Keyword hinterlegt hat.
Neben dem gebotenen Klickpreis wird der so genannte Qualitätsfaktor hinzugezogen. Der Qualitätsfaktor berechnet sich aus der voraussichtlichen Klickrate, dem Anzeigenrelevanz und der Zielseitenerfahrung und kann einen Wert von 1 bis 10 annehmen, wobei 10 der höchste Wert ist.
Qualitätsfaktor
Der Klickpreis wird mit dem Qualitätsfaktor des Keywords, das eine Anzeigenschaltung auslösen soll, multipliziert. Der so errechnete Anzeigenrang gibt die Reihenfolge aller Anzeigen an.
Aktuell kann über das AdWords System Werbung auf verschiedenen Seiten gebucht werden. Die Suchseite von Google selber ist hierbei die bekannteste Plattform, aber auch im Suchnetzwerk oder im Google Display Netzwerk können Anzeigen in unterschiedlichen Formaten ausgerollt werden.
AdWords Anzeigen in der Google Suche unterstützen verschiedenste Anzeigenerweiterungen, von der Einbeziehung von Social Signals (aus Google+) bis hin zu Standorterweiterungen, die die Anzeige um Informationen aus einem Google Places Eintrag erweitern. Auch Produkte aus Shopping Feeds des Google Merchant Centers können eingebunden werden.
Im Gegenzug können im Google Display Netzwerk nicht nur Textanzeigen, sondern auch Rich Media Anzeigen geschaltet werden.
In letzter Zeit entwickelt sich AdWords immer mehr zur zentralen Schaltstelle der Google Produkte und bezieht auch In App und YouTube Werbung verstärkt mit ein.
Vorteile des AdWords System
Google AdWords bietet Werbetreibenden verschiedene Vorteile: So findet eine Vorqualifizierung seitens der Nutzer statt. Wird nach einem Begriff oder Produkt gesucht besteht ein Interesse an selbigem. Nutzer die nicht nach dem Produkt suchen bekommen keine Werbung angezeigt. Dies hilft die Streuverluste deutlich einzugrenzen (Durch geschickte Optimierung von Keywordlisten und Parametern lassen sich die AdWords Anzeigen sehr genau aussteuern. Verschiedene Targeting-Möglichkeiten, von Endgerät bis zur Uhrzeit, verfeinern diese Möglichkeiten noch).
Ein zweiter Vorteil liegt in der genauen Planbarkeit von Budgets. Im System können die gewünschten Ausgaben pro Tag festgelegt werden. Ist dies Budget verbraucht erfolgt keine weitere Anzeigenschaltung und es entstehen keine weiteren Kosten.
Kritik an AdWords
Im Laufe der Zeit ist das AdWords System durch die unterschiedlichen Möglichkeiten zur passgenauen Steuerung von Kampagnen, Anzeigengruppen und Anzeigen sehr komplex geworden. Zwar gibt es Bestrebungen seitens Google das AdWords Interface zu vereinfachen. Allerdings kollidiert dieses Bestreben regelmäßig mit neuen Funktionen, die zur Nutzung ein tieferes Verständnis der Materie voraus setzen.
Zum Selbststudium bietet Google ein umfangreiches AdWords Helpcenter und Schulungsmaterial an.
Zur externen Bearbeitung von AdWords Konten bietet Google den kostenlosen AdWords Editor zum Download für alle Betriebssysteme an. Allerdings hinkt dieser der Entwicklung naturgemäß immer etwas hinterher, so dass neue Funktionen meist zu erst nur über das AdWords Interface genutzt werden können.